Solidarität mit Israel

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen an der Seite Israels!

Gemeinsame Erklärung mit OV Heidelberg Altstadt-Schlierbach

Die schockierenden Ereignisse in Israel, die wir seit mehreren Tagen sehen, sind unerträglich! Am vergangenen Wochenende hätten normalerweise Jüdinnen und Juden das fröhliche Fest der Tora-Freude, Simcha Tora, gefeiert. Aus einem Fest wurde ein Pogrom.

Am Samstagmorgen nutzten die Terrororganisationen der Hamas und der Islamische Dschihad in Palästina den Feiertag, um Israelis gezielt und auf barbarische Weise zu ermorden. Dieser Angriff ist der erste Pogrom auf israelischem Boden seit der Staatsgründung 1948. Die über 1.000 israelischen Opfer sind meistens selbst Nachkommen der Opfer der Shoa, die sich in Israel in Sicherheit wähnten.

Wir Genossinnen und Genossen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands finden es verabscheuungswürdig, dass Frauen, Kinder, Ältere und Jugendliche geschändet, ermordet und massakriert wurden. Bis heute ist wissen wir nicht, wie es den Verschleppten geht. Eins scheint uns gewiss zu sein: sie dienen den Terrororganisationen im Gaza als menschliche Schutzschilde. Dieses Schicksal bewegt uns.

Alles erinnert uns daran, dass schon einmal Jüdinnen und Juden Opfer einer beispielslosen Barbarei in Europa wurden. Weil wir als Deutsche Verantwortung für unsere eigene menschenverachtenden Taten im Nationalsozialismus übernehmen, können wir nicht schweigend zusehen, wie Israelis im Namen der islamistischen Ideologie ermordet werden. Wir fordern das sofortige Ende jeder Form menschenverachtender Handlungen an der Zivilbevölkerung und die bedingungslose Freilassung aller Geiseln! Wir fordern die sofortige Übergabe aller israelischen Leichen an ihre Angehörigen.

Doch mit welcher Legitimation handeln Hamas und Islamischer Dschihad? Einfach gesagt: sie haben keine. Bezahlt von Syrien und Iran verbreiten sie den Tod. Weder die Hamas noch der Islamischen Dschihad in Palästina haben das Recht, mit terroristischen Mitteln den Konflikt im Nahen Osten gewaltsam zu lösen. Wir verurteilen den islamistischen Terror und unterstützen jede Form des Selbstverteidigungsrechts Israels. Wir sind zugleich schockiert, dass die autoritären Staaten – und ständigen Mitglieder der UN – Russland und China sich nicht klar und eindeutig für Israel einsetzen. Es stellt sich die Frage, inwieweit Putin und Xi Jinping den Terrorismus Syriens und Irans bewusst unterstützen, um unsere Demokratie zu zerstören.

Es wird eine Zeit der Ursachenforschung kommen. Für uns deutsche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es schwierig, hier und jetzt Israel eine Lektion zu erteilen. Wir teilen daher die Haltung unserer Genossinnen und Genossen der Avoda und Meretz in ihrer Haltung zur aktuellen Regierung von Benjamin Netanjahu.

Wir, Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Heidelberg stehen an der Seite Israels und für sein Existenzrecht. Wir verurteilen jede Form des Antisemitismus und Rassismus in Israel, in Deutschland und in Europa!